Die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen Schutzkomplexes in Kombination mit einem 50%igen Glykolsäure-Peeling:
Eine doppelblinde, kontrollierte Split-Face-Studie
THE EFFICACY AND SAFETY OF A NOVEL PROTECTIVE COMPLEX COMBINED WITH 50% GLYCOLIC ACID PEEL: A DOUBLE-BLINDED, SPLIT FACE, CONTROLLED STUDY
Chemische Peelings sind eine beliebte, wirksame, nicht-invasive und relativ sichere Methode zur Verbesserung des Hautbildes und zur Behandlung verschiedener Hautprobleme wie Akne, Pigmentierung, Narben, Falten, Melasma und Lichtschäden. Glykolsäure (GA) ist ein häufig verwendetes oberflächliches Peeling mit höheren Konzentrationen und niedrigeren pH-Werten, das neben dem höheren Risikos unerwünschter Nebenwirkungen vor allem eine stärkere Wirkung der Behandlung zeigt. Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen nach einem Glykolsäure-Peeling sind Brennen, Schmerzen oder Juckreiz, Erytheme und Ödeme [1, 3–5]. Es wurde ein neuartiger Schutzkomplex (NOON Aesthetics,Tel Aviv, IL), bekannt als DermShield™, entwickelt, der dem Peeling zugesetzt wird, um die Anwendung eines hochkonzentrierten Glykolsäure-Peelings bei niedrigem pH-Wert zu ermöglichen und gleichzeitig die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Haut zu verringern. Ziel dieser Studie war es, diesen neuartigen Schutzkomplex (NPC) als Zusatz zum 50%igen GA-Peeling auf seine reizmindernde Wirkung, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen.
MATERIALIEN UND METHODEN
Diese prospektive, doppelblinde, kontrollierte Split-Face-Studie hatte zum Ziel, das Potenzial der NPC zur Verringerung der unerwünschten Nebenwirkungen im Gesicht nach einer chemischen GA-Peeling-Behandlung zu untersuchen. Vor der Behandlung wurde die Haut der Probanden miteiner Mischung aus 50 % Alkohol und 50 % Aceton gereinigt. Die Peelings wurden von einer examinierten Krankenschwester mit Erfahrung in der Anwendung von AHA Peelingsunter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Nach einer 15-minütigen Anwendung wurde das GA-Peeling mit einer Formulierung neutralisiert, die auf beiden Seiten Natriumbikarbonat enthielt. Die Probanden wurden vor und 3, 15 und 30 Minuten nach der Anwendung des Peelings sowie 120 Minuten nach der Neutralisierung des Peelings fotografiert. Schmerzen und Juckreiz auf beiden Hälften wurden im Laufe der Zeit anhand einer standardisierten numerischen 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS) bewertet. Nach dem Peeling wurden die Probanden angewiesen, Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 aufzutragen, jegliche Sonnenexposition zu vermeiden und die Klinik über jede Art von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zu informieren.
ERGEBNISSE
Aus dem Pool der potenziell in Frage kommenden Patientenwurden 20 gesunde weibliche Freiwillige im Alter zwischen40 und 54 Jahren für die Studie ausgewählt. Die meisten Probanden wurden dem Fitzpatrick-Hauttyp II oder III zugeordnet. Eine Probandin wurde als Fitzpatrick-Hauttyp I eingestuft. Mit Ausnahme einer Probandin, die an atopischer Dermatitis litt, wurden keine Vorerkrankungen angegeben. Alle Probanden schlossen die Studie ab. Bei der Bewertung der Erytheme durch drei unabhängige Dermatologen stellten alle Bewerter keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gesichtshälften zu Studienbeginn und bei der letzten Nachuntersuchung fest. Alle Gutachter stellten jedoch einen signifikanten Rückgang des Erythems auf der behandelten Seite 3, 15, 30 und 120 Minuten nach der Behandlung fest. Ein repräsentativer Patient ist in Abbildung 1 zu sehen. Abbildung 2 zeigt die Unterschiede zwischen den Erythemwerten der behandelten und der Kontrollseite im Laufe der Zeit durch die drei Gutachter. Die durchschnittlichen Schmerzen und der Juckreizwaren 3, 15, 30 und 120 Minuten nach der Behandlung bei der Kontrollhälfte signifikant höher als bei der Studienhälfte. Die Erholungszeit nach der Behandlung (bis zum vollständigen Abklingen der Gesichtsrötung, des Ödems und des Hitzegefühls) sowie die Zeit bis zur Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten war auf der behandelten Seite offenbar signifikant kürzer als auf der Kontrollseite (Tab. 1). In den Kontrollhälften wurden mehr leicht bis mittelschwer ausgeprägte Nebenwirkungen gemeldet, darunter Akne, Brennen, Erythem, Hautausschlag, Juckreiz und Trockenheit für durchschnittlich 3,89 Tage (Bereich: 2 bis 8 Tage).
DISKUSSION
In dem Versuch, die negativen Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen zu verringern, werden mehrere Strategien eingesetzt. Es wurde berichtet, dass Strontiumsalze die Prozesse der Reizung und Entzündung hemmen und gleichzeitig die Wirksamkeit von AHA ohne die Nebenwirkungen von Lokalanästhetika in topisch angewandten Lösungen aufrechterhalten. Der Mechanismus für die hemmende Wirkung von Strontium ist unklar, eine mögliche Erklärung ist jedoch, dass Strontium eine direkte Wirkung auf die Signalübertragung über Nozizeptor-C-Fasern hat [11–14]. Methyl-Sulfonyl-Methan (MSM) ist eine organische, schwefelhaltige Verbindung, die normalerweise in unserer Ernährung vorkommt und der entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden [15]. Es wurde bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Rosazea, Muskel-Skelett-Erkrankungen und Hämorrhoiden getestet und kann topisch und oral verabreicht werden [16–19]. Die bahnbrechende Technologie des NPC kombiniert Strontium und MSM in einer patentierten Formulierung, wodurch ein Synergieeffekt erzielt wird: die Entwicklung, das Auftreten und den Schweregrad von Hautreizungen und -rötungen im Zusammenhang mit dem Peeling werden verringert. Somit die Verwendung hochkonzentrierter Wirkstoffe in topisch angewandten Kosmetika möglich und die gewünschten Ergebnisse werden bei gleichzeitiger Verringerung der damit verbundenen unangenehmen Empfindungen erzielt. In dieser Studie wurde die NOON Aesthetics® NPC in Verbindung mit einem GA 50 %-Peeling untersucht. Unsere Studie hat gezeigt, dass die Zugabe von NPC zu GA 50 % das Erythem, den Juckreiz und die Schmerzen nach dem Peeling im Vergleich zu der Seite, die nur mit GA 50 % behandelt wurde, deutlich reduziert. Dieser Effekt wurde innerhalb der ersten Minuten nach der Anwendung des Peelings deutlich beobachtet und hielt mindestens zwei Stunden nach der Behandlung an. Darüber hinaus waren die unerwünschten Wirkungen nach dem Peeling leicht bis mäßig und schienen auf der Seite, die mit 50 % GA plus NPC behandelt wurde, weniger ausgeprägt zu sein. Weder die Patientin noch die behandelnden Ärzte stellten bei der Nachuntersuchung einen Unterschied in der endgültigen Kosmese nach dem Peeling fest. Trotz der Verwendung von NPC wurde die Wirksamkeit der GA-Behandlung nicht beeinträchtigt und es wurde beobachtet, dass sie in den Behandlungs- und Kontrollgruppen gleich war. Lokale Reizungen sind zwar ein Anzeichen für die Wirkung von GA, aber gleichzeitig eine unerwünschte Nebenwirkung des Peelings. Die Wirksamkeit ist gekoppelt an den pH-Werts des Peelings, der Säurekonzentration und der Anwendungszeit, die in den Behandlungs- und Kontrollgruppen gleich waren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zugabe von NPC zu einem 50%igen GA-Peel eine hochwirksame und sichere Methode zur Verringerung von Erythem, Schmerz und Juckreiz nach der Peelinganwendung ist und einen Vorteil in der Heilungsphase nach der Behandlung bietet.
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